Im folgenden DIY zeigen wir Dir, wie Du aus einer alten Garderobe einen tollen Shabby Shic Dekogegenstand erschaffst.

Vorbereitung

Du benötigst folgendes Material:

  • Ein Deko-Objekt aus Holz
  • 2 Farben Chalky Möbelfarbe
  • 2 Pinsel
  • Schleifpapier oder Schleifschwamm
Material im LM-Kreativ Shop kaufen

Step 1:

In unserem Beispiel wollen wir eine in die Jahre gekommene Garderobe ein ordentliches Upcycling verpassen. Dazu haben wir erst einmal alles zusammen gesucht, was man so braucht.

Step 2:

Zuerst bringen wir mit einem Pinsel unsere erste Farbe auf der Garderobe auf. Da diese später noch mit einer weiteren Farbe übergestrichen wird, müssen wir in diesem Schritt nicht alles anstreichen, sondern nur die Bereiche, die später im Used-Look durchschimmern sollen.

Solltest Du den Wunsch haben, später auch noch Holzstellen zu sehen, solltest Du diese bewusst frei lassen. Desto weniger musst Du später schleifen.

Step 3:

Lasse jetzt die Farbe gut trocknen. Anschließend kannst Du mit einem Pinsel den Chalky Wachs dort auftragen, wo später entweder die Grundfarbe (in unserem Fall das Blau) oder das rohe Holz zu sehen sein soll. Das Wachs sorgt dafür, dass die nächste Farbe an den gewachsten Stellen nicht oder zumindest nur sehr schlecht angenommen wird. Dies erleichtert uns die spätere Schleifarbeit 🙂

Step 4:

Wenn auch das Wachs getrocknet ist, können wir mit der nächsten Farbe beginnen. Da wir unsere Garderobe gerne weiß hätten, streichen wir sie nun komplett weiß und lassen die Farbe erneut gut trocknen.

Step 5:

Zum Schluss bearbeiten wir die getrocknete Farbe noch mit einem gröberen Schleifschwamm, um die gewachsten Stellen wieder frei zu schleifen. Durch das Wachs geht dies sehr einfach und schnell.

Step 6:

Wer einen besonders pudrigen Effekt haben möchte, kann zusätzlich noch mit einem sehr feinen Sandpapier die gesamte Garderobe abschleifen.

Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Gestalten mit der LM Chalky Möbelfarbe.

wpChatIcon