Was ist Serviettentechnik?
Mit Hilfe der Serviettentechnik kannst du einzigartige Motive auf jegliche Untergründe (Holz, Ton, Plastik, Beton) dekorieren. Dabei wird die Serviette in ihrer dünnsten Schicht mit Serviettenkleber oder, wie in unserem Fall, mit Decoupage aufgeklebt. Es entstehen schöne und schnel gemachte Unikate.
Starter-Tipps!
Verwende glatte und helle Oberflächen…
… damit das Serviettenmotiv keine Falten wirft und seine Farbe beibehält.
Bei Anwendung auf dunklen Untergründen:
Grundiere deinen Gegenstand mit einer hellen Farbe (Acryl oder Keramikeffekt von Viva Decor
1.
Zuerst bereitest du alles vor. Wir haben im gefalteten Zustand die typische Serviettenkante abgeschnitten, welche wir nicht verwenden wollten, da diese eine Struktur hat.
2.
Anschließend haben wir die Serviette in Streifen geschnitten, da es mit diesem Muster besser ist, in kleinen Arbeitsschritten zu arbeiten. Unser Gegenstand wird nach unten hin etwas breiter – dementsprechend muss auf den Verlauf des Musters geachtet werden. Es gibt jedoch keine strickte Vorgehensweise. Einige arbeiten sogar mit der ganzen Serviettenfläche auf dem Gegenstand. Für Anfänger sind jedoch kleinere Schritte geeigneter.
3.
Die Serviette von der ersten Schicht lösen. Manche Servietten haben bis zu 3 Schichten.
Wir brauchen nur die oberste Serviettenschicht.
4.
Rühre das Decoupage gut durch. Nun wird das Decoupage sparsam auf den Untergrund aufgetragen und das Serviettenmotiv auf den feuchten Kleber aufgelegt. Nimm dir einen trockenen Pinsel und streiche vorsichtig über die Serviette.
Vorsicht
Dadurch das die Serviette durch den Kleber eingeweicht wird, sollte man mit dem trockenen Pinsel vorsichtig die Serviette glattstreichen. Es könnte sonst passieren, dass die Serviette reißt. Um Risse und Falten zu vermeiden, sollte immer von innen nach außen gearbeitet werden.
5.
Zum Schluss das Decoupage nochmal komplett um den Gegenstand auf der Serviette auftragen.
Je nach späterer Beanspruchung der Fläche kann man mehrmals überstreichen. Vor den jeweiligen Anstrichen ca. 20 Min. trocknen lassen. Zum Abschluss lässt du den Gegenstand nochmal ca. 6 Stunden trocknen. Wird eine matte Oberfläche gewünscht, kann als letzter Anstrich der LM Klarlack „Matt“ einmal dünn aufgetragen werden. Dies schützt zusätzlich auch die Oberfläche.
Was ist Decoupage?
Decoupage (Découper) kommt aus dem französischen und bedeutet „ausschneiden“.
Es ist ein transparent und glänzend auftrocknender Papier-Kleber und Schutzlack.
Geeignet für die Decoupage- und Decopatch-Techniken, Collagen oder Mixed-Media etc.
Welche untergründe kann ich verwenden?
Anwendbar auf saugenden und nicht saugenden Untergründen, wie z.B. Holz, Terrakotta, Keramik,
Pappmaché, MDF, Leinwand, und Glas.
– auf Wasserbasis
– schnelltrocknend
– wischfeste Oberfläche
Anwendung:
Vor dem Gebrauch gut aufrühren!